Ausstellungseröffnung: DU KANNST WAS!

In Anwesenheit des türkischen Generalkonsuls M. Hakan Olcay fand am 18.1.2008 in den Räumen der Ismail-Çoban-Stiftung eine Ausstellungseröffnung der ganz besonderen Art statt:
Radierungen, Plastiken und Bilder aus dem Kunst- und Ausbildungsprojekt “DU KANNST WAS!“ wurden zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. “DU KANNST WAS!“, entstanden im Juli 2007 in Zusammenarbeit mit der ARGE Wuppertal, richtet sich vornehmlich an Jugendliche im Alter von 16 bis 24 Jahren ohne Schul- und Berufsabschluss und bietet eine handwerkliche, künstlerische und kulturelle Grundausbildung, bei der nicht der Kunstunterricht im Vordergrund steht, sondern das Entstehen von Vertrauen und Motivation mit Hilfe der künstlerischen Tätigkeit. Die Teilnehmer sollen in ihrem Denken und Handeln so unterstützt werden, dass sie im besten Fall bereit sind, ihre schulische und berufliche Ausbildung positiv abzuschließen.

Fast 300 Gäste waren trotz schlechten Wetters zur Eröffnungsveranstaltung ins Cronenberger Atelierhaus Ismail Çoban gekommen und zeigten sich durchweg tief beeindruckt von den vielfältigen Exponaten der Projektteilnehmer. In einer Grußadresse übermittelte der Wuppertaler Sozial- und kommissarische Kulturdezernent Dr. Stefan Kühn den Lehrenden und Lernenden von “DU KANNST WAS“! sein großes Kompliment für die im vergangenen Halbjahr geleistete Arbeit. Auch ARGE-Geschäftsführer Thomas Lenz und Landtags-Vizepräsident Oliver Keymis hoben in ihren Ansprachen die Besonderheit des Projektansatzes sowie die daraus resultierenden außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen der TeilnehmerInnen hervor und stellten ihre weitere Unterstützung und Förderung in Aussicht. Die Auftaktveranstaltung – mit musikalischer Umrahmung der Kölner Flötistin Angelika Sheridan – wurde so zu einem ersten großen öffentlichen Erfolg von “DU KANNST WAS!“

Die Werke der ProjektteilnehmerInnen werden für vier Wochen im Atelierhaus Ismail Çoban ausgestellt.

Projektteilnehmer:
Burcu Candiroglu